Kaufmännische Leitung (m/w/d)
- Schweitzer-Chemie GmbH
- Zentrale
- Vollzeit
Die Schweitzer-Chemie GmbH
Wir sind der Experte für innovative Wasseraufbereitungstechnik, chemische Spezialprodukte zur Wasserbehandlung sowie Systemsanierung. Mit über 200 Mitarbeitern betreuen wir mehr als 10.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Wir unterstützen Sie beim Betrieb von Prozesswasserkreisläufen, Dampfkesselanlagen und raumlufttechnischen Anlagen. Egal ob unsere Kunden Trinkwasser nutzen, Verdunstungskühlanlagen betreiben, Dampf bei der Lebensmittelproduktion verwenden oder auf Schiffen die Trinkwasserbevorratung befüllen – wann immer sie mit Wasser arbeiten, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Mit unserem bundesweiten Service- und Vertriebsnetz bieten wir einzigartige Kundennähe getreu unserem Motto »Wasser mit Herz und IQ«. Für unsere Kunden sorgen wir mit mehr als 60 Servicetechnikern für einen einwandfreien Systembetrieb vor Ort. Was zählt sind Zuverlässigkeit und Leistungsfreude – sowie die individuelle Bereitschaft, sich bei der Lösung von spezifischen Herausforderungen kompetent und qualitätsbewusst mit einzubringen.
Für unsere Firmenzentrale in Freiberg am Neckar in der Region Ludwigsburg / Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Mit unserem bundesweiten Service- und Vertriebsnetz bieten wir einzigartige Kundennähe getreu unserem Motto »Wasser mit Herz und IQ«. Für unsere Kunden sorgen wir mit mehr als 60 Servicetechnikern für einen einwandfreien Systembetrieb vor Ort. Was zählt sind Zuverlässigkeit und Leistungsfreude – sowie die individuelle Bereitschaft, sich bei der Lösung von spezifischen Herausforderungen kompetent und qualitätsbewusst mit einzubringen.
Für unsere Firmenzentrale in Freiberg am Neckar in der Region Ludwigsburg / Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Das sind Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen die Leitung des kaufmännischen Bereichs mit den Teams Finanz- und Rechnungswesen, IT, Human Resources, Office- sowie Fuhrparkmanagement.
- Sie kümmern sich um die strategische Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereiches und treiben die Optimierung bestehender Strukturen, Prozesse sowie die Digitalisierung in den einzelnen Bereichen aktiv voran.
- Gemeinsam mit dem Team Finanz- und Rechnungswesen stellen Sie einen reibungslosen Ablauf der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sicher.
- Sie erstellen regelmäßig betriebswirtschaftliche Auswertungen sowie das gruppeninterne Reporting.
- Sie steuern die termingerechte Erstellung der jährlichen Unternehmensplanung.
- In enger Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater und den Wirtschaftsprüfern bereiten Sie vertrauensvoll die Bilanzerstellung vor.
- Als zentraler Ansprechpartner für finanztechnische und steuerrechtliche Themen unterstützen Sie sowohl die Geschäftsführung als auch Geschäftsleitung bei entsprechenden Fragestellungen.
Das bringen Sie mit
- Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Umfeld sowie in einer Leitungsfunktion mit.
- Durch Ihr großes Kommunikationsgeschick und Ihre Empathie haben Sie die Fähigkeit, Mitarbeitende schnell mit einzubeziehen und für sich und die Sache zu begeistern.
- Sie denken prozessual und nutzen Ihre analytischen Fähigkeiten, um komplexe Gesamtzusammenhänge schnell zu verstehen und leiten daraus die erforderlichen Maßnahmen ab.
- Eine sehr sorgfältige, lösungs- und kostenorientierte Arbeitsweise in Kombination mit hohem Verantwortungsbewusstsein und persönlicher Integrität zeichnen Sie aus.
- Sie sind IT-affin und sicher im Umgang mit Microsoft 365 sowie mit ERP-Systemen, gerne Microsoft Navision.
- Ihre Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut.
Das erleben Sie bei uns
- Auf Sie wartet ein dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsraum für Ihre Ideen.
- Wir leben eine offene und durch Teamgeist geprägte Unternehmenskultur.
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche und gegenseitiges Feedback ermöglichen Ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten und fördern eine offene Kommunikation.
- Neben einer Ausstattung mit zeitgemäßen Arbeitsmitteln, legen wir sehr viel Wert auf einen modern-ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz.
- Durch flexible Arbeitszeiten mit einem Gleitzeitrahmen und der Möglichkeit zur „Mobilen Arbeit“ schaffen wir Ihnen die Grundlage, Ihr Berufs- und Privatleben in Balance zu halten.
- Ihnen stehen neben kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen und der Möglichkeit der nachhaltigen Mobilitätslösung des Fahrradleasings auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung.
- Unsere Erfolge feiern wir gemeinsam im Rahmen regelmäßiger Mitarbeiterevents.
- Wir bieten Ihnen die Sicherheit und Innovationskraft eines expandierenden, wirtschaftlich gesunden Unternehmens in einer zukunftssicheren Branche.
Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbermanagementsystem. Bitte geben Sie Ihren möglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellungen an. Wir stehen gerne für Fragen rund um Ihre Karriere bei der Schweitzer-Chemie GmbH zur Verfügung.
Saskia Hald
Schweitzer-Chemie GmbH
Benzstraße 12, 71961 Freiberg am Neckar
www.schweitzer-chemie.de
Saskia Hald
Schweitzer-Chemie GmbH
Benzstraße 12, 71961 Freiberg am Neckar
www.schweitzer-chemie.de
- Saskia Hald
- Leitung Human Resources & Office Management